CDU Varel

CDU vermisst politische Fairness

Zum Antrag der Gruppe MMW/Grüne/Linke nimmt Hergen Eilers, Fraktionsvorsitzender der CDU, Stellung. Es sei schön, dass sich die Gruppe ebenfalls für ein freies Internet in der Stadt einsetzen will und ihre Parteispitzen dies auch mit ihren Kommentaren untermauern, allerdings lasse der Antrag politische Fairness vermissen.

„Unser Kandidat Thilo Ging hat sich seit geraumer Zeit schon dieses Themas angenommen. Er hat eigens hierfür eine öffentliche Informationsveranstaltung vollständig und eigenverantwortlich geplant, intensiv beworben und durchgeführt“, so Eilers. Neben dem Freifunkanbieter waren auch potenzielle Partner und Geschäftsleute eingeladen.

Die Veranstaltung habe sich als voller Erfolg erwiesen, so dass sich am gleichen Abend einige Vareler Geschäftsleute entschlossen hätten, den notwendigen Freifunkrouter zu kaufen. „So sind wir aufgrund seiner Initiative dem freien WLAN in der Innenstadt ein Stück näher gekommen“, freut sich Hergen Eilers.

Für einen jungen Kandidaten (20 Jahre) ohne Politikerfahrung, der sich hochmotiviert in die Kommunalpolitik einbringen will, sei das eine bemerkenswerte Leistung, die neben Sachkenntnis auch Mut erfordere.

„Obwohl es das gute Recht der Gruppe ist, zu jedem selbstgewählten Zeitpunkt einen Antrag zu stellen, ist der an den Tag gelegte Stil fragwürdig“, kritisiert Hergen Eilers, „da wird einem jungen Kandidaten noch mal schnell das Thema geklaut und für eigene Wahlzwecke genutzt. Meiner Auffassung nach sollte gelten: Ehre, dem Ehre gebührt.“

Schlagwörter: ,
Kategorien: Aktuelles aus der CDU,Neues aus der CDU-Stadtratsfraktion.

Schreiben Sie einen Kommentar