CDU Varel

CDU Varel will klare Ausbauperspektive

Das schnelle Internet ist die wesentliche Infrastrukturanforderung der Zukunft. Dies gilt für Gewerbebetriebe sowieso und auch für Wohnhäuser, wenn sie künftig vermietet oder verkauft werden sollen. Schnelles Internet ist ein Muss. In Varel tut sich was und das ist gut so! Schlecht ist, dass der Ausbau ohne klare Ausbauperspektive voran geht. Große Teile des Stadtkerns dürfen sich derzeit freuen. Die Glasfaser Nordwest (Telekom, EWE) baut hier aus. Wettbewerber ist die Deutsche Glasfaser, die neben dem Stadtgebiet auch in Büppel, Obenstrohe, Dangastermoor, Langendamm, Jeringhave, Rotenhahn, Streek, Winkelsheide, und Borgstede ausbauen möchte. Bedingung nur, dass eine Mindestnutzung von 40% erreicht wird. Bisher ist diese Quote mit 26% nicht erreicht, so dass mit einem Ausbau nicht zu rechnen sein wird, sofern nicht bis zum Verstreichen der Nachfrist am 3.Juli die Zielmarke erreicht wird.
Als CDU Varel würden wir es sehr begrüßen, wenn es zügig zum Ausbau eines schnellen Glasfasernetzes käme. Der technische Fortschritt bei den digitalen Anwendungen erfordert immer leistungsfähigere Netze. Gleichwohl wollen oder dürfen wir als Partei nicht in den laufenden Wettbewerb eingreifen. Wir bedauern es aber ausdrücklich, dass es den Firmen offenbar nicht gelingt, ein klares Bild des künftigen Ausbaus bezüglich Leistung, Ort, Zeit und der Kosten zu vermitteln. Vielen Bürgern erscheint das geschäftliche Geschehen zu intransparent und viele fühlen sich unter Druck gesetzt, kurzfristig etwas unterschreiben zu sollen, was sie heute (noch) nicht brauchen.
Für uns als CDU erscheint für Varel ein verlässlich schneller Ausbau eines leistungsfähigen Netzes dennoch überragend wichtig! Wer es letztlich macht, erscheint dagegen nachrangig. Die Vareler Bürger sollten aber die Möglichkeit bekommen, eine für sie richtige Entscheidung zu treffen. Wir fordern in diesem Zusammenhang auch die Verwaltung auf, für Transparenz zu sorgen und erkennbar auf eine gute Versorgung über den Kern Varels hinaus hinzuwirken. Beispiele für zu schwache Anschlüsse gibt es genügend. Zusätzlich Sorge bereitet zudem, dass auch etliche Gewerbebetriebe ihre Unzufriedenheit äußern, dass auch sie möglicherweise noch Jahre ohne Anschluss sein werden. Wir brauchen hier deutlich mehr Nachdruck, damit hier Abhilfe geschaffen wird. Schnelles Internet bedeutet Zukunft und ist kein Luxus!

#varel #varel2021 #wahl2021 #cdufürvarel #cduvarel #besserweiter #cdu

Schlagwörter: , , ,
Kategorien: Aktuelles aus der CDU.

Schreiben Sie einen Kommentar