CDU Varel

CDU VAREL VERURTEILT DAS VORGEHEN BEI DER PERSONALIE FRANK GERMEROTH

Der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Varel, Timmy Kruse, und sein Stellvertreter Lars Kühne sind mit dem Vorgehen der Mehrheitsgruppe im Kreis um den langjährigen Geschäftsführer Frank Germeroth nicht einverstanden.
„Es ist schon einigermaßen befremdlich, wie und in welcher Form die Mehrheitsgruppe des Kreises mit dem Geschäftsführer Frank Germeroth umgegangen ist. Obwohl bisher durch die Gremien der Friesland-Kliniken alle strukturellen Änderungen und Konzepte in dieser schwierigen Lage des deutschen Gesundheitssystems mitgetragen wurden, stellt man mitten im Prozess dem
langjährig erfahrenen und geschätzten Geschäftsführer den Stuhl vor die Tür. Auch die Tatsache, dass die installierten Gremien des Krankenhauses seitens des Landrates weder informiert, noch einberufen wurden, ist ein bemerkenswertes Vorgehen.“, so Lars Kühne. „Wir stellen uns die Frage, wie jetzt der Prozess zur Stabilisierung der beiden Häuser sinnvoll und zielgerichtet fortgeführt werden kann. Es scheint von außen betrachtet so zu sein, daß die Sache hinter persönlichen Differenzen zwischen Geschäftsführung und Mehrheitsgruppe zurückgetreten ist.“, vermutet Timmy Kruse.
Die CDU Varel hat relativ klare Vorstellungen davon, was die Standorte der Friesland-Kliniken angeht: Ein Erhalt beider Standorte in der Fläche zur wohnortnahen Versorgung ist unstrittig und wichtig. Auch klar ist, daß die Konzeption und die Prozesse, mithin das Dienstleistungsangebot, überprüft werden müssen. Die CDU Varel ist jedoch auch realistisch: Diese Struktur wird es nicht
zum Nulltarif geben. Entweder man verändert wenig und ist bereit seitens des Kreises langfristig höhere Verluste der beiden Häuser abzudecken oder man passt die Strukturen innerhalb der beiden Häuser sinnvoll an. Die CDU Varel präferiert klar die Variante der Weiterentwicklung. „Ich hoffe, daß es zukünftig möglich ist, wieder zu einer sachgerechten Arbeitsatmosphäre innerhalb der Krankenhausgremien zusammenzukommen, um die Friesland-Kliniken weiter auf einen zukunftsfähigen Kurs zu bringen. In diesem Zusammenhang möchte die CDU Varel nochmal
einen besonderen Dank an den Geschäftsführer Frank Germeroth richten. Der langjährige und erfolgreiche Einsatz für das Gesundheitswesen in Friesland verdient Respekt und Anerkennung“, resümiert Lars Kühne.

Schlagwörter: ,
Kategorien: Aktuelles aus der CDU.

Schreiben Sie einen Kommentar