CDU Varel

Biodiversität und Insektensterben

Obgleich andere mögliche Ursachen noch nicht hinreichend geprüft zu sein scheinen, gehen wir davon aus, dass der allgemeine Rückgang von Blühflächen eine wesentliche Ursache sein dürfte. Allerdings halten wir wenig davon, Eigentümern von Hausgärten genaue Vorschriften machen zu wollen, wie sie Ihre Gärten zu führen haben. Für wesentlich hilfreicher empfinden wir es, wenn es durch Aufklärung Anreize für die Insekten freundliche Führung eines Hausgartens gibt. Besonders gute Lösungen  und besondere Bemühungen können auch öffentlich als gelungenes Vorbild dienen. Aus unserer Sicht lassen sich durch eine positive Begleitung vielleicht mehr Blühflächen erzeugen, als sich auf den Eigner eines Steingartens zu konzentrieren, der dann unbedingt  zu sanktionieren ist.

Insofern kann sich jeder Hauseigentümer fragen, ob es vielleicht einfache Mittel gibt, den Garten stärker wieder blühen zu lassen.

Schlagwörter: ,
Kategorien: Aktuelles aus der CDU.

Schreiben Sie einen Kommentar