CDU Varel

Allen Akteuren eine Chance! Der breiten Masse an Kulturträgern Raum zur Entfaltung geben!
Dazu einige Highlights die besonderer Förderung bedürfen z. B. Stadt-feste verschiedener Art und ein multifunktionales Veranstaltungszent-rum
Kultur in Varel – lebendig – vielfältig – inspirierend
Varel zeichnet sich durch ein lebendiges, vielfältiges inspirierendes Kul-turangebot aus, das insbesondere im Tivoli aber auch in anderen klei-nen Kultureinrichtungen dargeboten wird. Kultur als wichtiger Wirt-schaftsfaktor stärkt den Kulturtourismus und steigert die Attraktivität der Stadt, insbesondere mit Blick auf die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Wir setzen uns für eine nachhaltige finanzielle Unterstützung und eine damit verbundene Sicherung des Tivoli als Kultureinrichtung ein. Wir setzen uns nachdrücklich für den Erhalt und die Weiterentwicklung des vielfältigen Kulturangebots in der Stadt ein.
Ebenso wichtig ist uns als Vareler CDU die Förderung der Jugendkul-turarbeit und der Kleinkunst, die immer größere Bedeutung gewinnt, z.B. als Pop-Up Theater in leerstehenden Innenstadtimmobilien oder an anderen geeigneten Plätzen in der Stadt.
Bessere Vernetzung des vielfältigen städtisch und privat organisierten Angebotes an kulturellen Veranstaltungen und Abendvorträgen zur Bildung. Damit könnte den in der Vergangenheit vielfach beobachteten zwei- bis fünffach entstandenen Terminkollisionen wirksam entgegen-gewirkt werden.
Die CDU setzt sich für die Entwicklung eines gemeinsamen Terminkalenders ein, damit alle besser informiert sind.