CDU Varel

Familienfreundliche Stadt Varel

Eine familienfreundliche Stadt ist für die CDU Varel ein ganz besonders wichtiges Thema und eine Herzensangelegenheit. Familie ist die Basis unserer Gesellschaft. Füreinander einstehen und füreinander da sein – und das über Generationen hinweg. Wir wollen, dass alle Familien in Varel die beste Umgebung für ihre Entwicklung vorfinden.

Gut funktionierende Kitas und Schulen sind dafür das A und O. Hier hat die Stadt Varel in den letzten Jahren viel investiert und dies müssen wir auch nochmals intensivieren. Aber reicht das allein aus? Lasst uns auch bei der Bildung ein neues Kapitel aufschlagen: Hier in Varel müssen wir neben der klassischen Bildung auch bei digitalen Bildungsangeboten besser werden.

Und wir brauchen wieder mehr bezahlbare Baugebiete für Familien, die ihren Wunsch vom eigenen Haus realisieren wollen.

Das sind Familien, die ihre Heimat hier sehen und nicht gezwungen sein sollten, wegzuziehen. In Varel müssen die verfügbaren Flächen wieder verstärkt für den Einfamilienhausbau genutzt werden. Damit wir nicht nur Pendlern, sondern auch der nächsten Generation von Varelerinnen und Varelern eine gute Perspektive bieten.

Die Corona-Krise hat uns aber auch gezeigt, wie wichtig soziale Nähe und Gesundheit sind.

Varel ist eine gelebte Mehr-Generationenstadt. Nur zusammen sind wir stark und lebenswert. Wir setzen auf den Rat und die Wertschätzung unseren älteren Mitbewohner und wollen ein Miteinander der Generationen in allen Bereichen unserer Stadt umsetzen.

Für Jung und Alt sollte die bestmögliche medizinische Versorgung in Varel sichergestellt werden. Das fängt bei der häuslichen Pflege und einem exzellenten Gesundheitswesen vor Ort an. Wir setzen uns für eine wohnortnahe medizinische Versorgung ein.